Tagung 2009: Heidegger und die Literatur

Tagung in Marbach am Neckar: „Heidegger und die Literatur“

9. bis 11. Oktober 2009
Marbach am Neckar (Deutsches Literaturarchiv)

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach

Dichterschicksal und Beschwörungsformel: Heideggers Hölderlin war so vielbeachtet wie umstritten. Wie aber steht es mit Heidegger und Johann Peter Hebel, Heidegger und Celan? Und wie wird Heidegger in der Literatur selbst verhandelt?

Dieser Tagung ging ein internationaler Workshop für Doktoranden und Postdoktoranden voran. In Anlehnung an das Thema der diesjährigen Tagung betraf der Workshop das Verhältnis des Heideggerschen Denkens zur Literatur. Die Veranstaltung wurde von Herrn Dr. David Espinet (Philosophisches Seminar, Universität Freiburg) organisiert und geleitet.